Ereignisse

Auf dieser Seite sollen Ereignisse festgehalten werden, die es Wert sind, dass man sich an sie erinnert.


Polarlicht in der Nacht des 11.05.2024:

Der aktive Sonnenzyklus geht langsam seinem Höhepunkt entgegen. Die Tage um Mitte Mai waren geprägt von sehr starker Sonnenaktivität. So wurden SFI-Werte von bis zu 258 und K-Werte bis 8 gemessen. Die Sonnenstürme koronalen Ursprungs trafen die Erde mit voller Wucht und hatten das sehr seltene Naturphänomen von Polarlichtern in Südbaden zur Folge. Die hier gezeigten Bilder wurden von unseren Funkfreunden Rawan DF7RW / Gepard am Kaiserstuhl und Heinz Amazonas vom Schauinsland aufgenommen und für diese Seite zur Verfügung gestellt.

Der große Nachteil dieses Naturspektakels war die tagelange z. T. totale Blockade aller Bänder durch den Mögel-Dellinger-Effekt.

Rawan Nordlicht Bilder

Heinz Nordlicht Bilder