Interessantes – Technik – Frequenzen

CB-Funk in den USA: gestern und heute

Ein kleiner Einblick von Rawan (Gepard):

Ich habe gestern mal auf 38 USB reingehört: Viele Stationen aus den USA – jedoch ist es fast unmöglich mit kleiner Anlage dort mitzumischen. Nun lese ich schon länger in den alten CB-Magazinen der USA. Ich habe den Eindruck, dass es in den Staaten immer noch viele Stationen gibt, die einen unglaublichen Aufwand für das Hobby und den CB-Livestyle betreiben.

Das alte „S9 CB Magazin“ offenbart so einiges über die amerikanische CB-Welt. Es sind zwar alte Berichte aber interessant. Es gibt z. B. Berichte über Windkarten für die einzelnen Staaten und die passenden Rotoren für die Monster-Quad-Antennen. Die CB-Röhrengeräte sind natürlich auch was anderes als unsere 12 Watt SSB Kisten😉. Jahrgang anklicken und umblättern.

Ein aktueller Bericht dann noch zu FM in den USA. Nach 50 Jahren CB auf AM und SSB in Amerika gibt es nun für die Nahfeld QSOs neuerdings FM. Man hat wohl in den USA erkannt, dass AM und SSB zwar Reichweite bringt aber störanfällig ist. Sie passen sich an die 40 EU Kanäle an, und ich denke das hat damit zu tun, dass die CB Geräte welche für Europa produziert werden, dann ohne großen Aufwand auch auf dem amerikanischen Markt verkauft werden können. Es wird im Bericht erwähnt, dass in Europa vorwiegend FM benutzt wird. Ich folgere daraus, dass FM in USA wirklich totales Neuland ist. Ich hoffe, dass die Hersteller, falls sich FM in den USA durchsetzt, aufgrund der neuen Nachfrage auch neue CB-Modelle produzieren oder die alten AM/SSB Bestandsgeräte um FM erweitern werden.


Interessante Netzseiten zum Thema Technik und Frequenzen:

Die französischen Cross-Band Relais der Verbände Bas-Rhin und Haut-Rhin. Anscheinend hat aber nur Bas-Rhin Cross-Band Repeater am Start:

http://www.ref67.fr/index.php/relais-balises

https://www.ref68.com/rubrique/vhf-uhf/


Gateways in Südbaden:

https://funkerfreunde.de.tl/

  • Schopfheim Freenet 149.100 MHz, Kanal 5
  • Rosenau (Elsass) 27.345 MHz, Kanal 34
  • Rust (Europapark) 27.295 MHz, Kanal 29
  • Freiburg Opfingen 27.345 MHz, Kanal 34

https://freie-funker-hochrhein.jimdofree.com/technik/


BOS-Funk – Betrieb und Historie auf 4 m.