Teilnahme der Funkfreunde am 2 m Ausbildungscontest des DARC OV L33 „Ruhrgebiet“

Im 2., 4., 6. und 8. Monat des Jahres, am 4. Sonntag des Monats von 15:00 bis 17:00 lokale Zeit lädt der OV L33 die Funkamateure und die die es werden wollen zum 2 m Ausbildungscontest ein.

Link: https://www.darc.de/der-club/distrikte/l/ortsverbaende/33/ausbildungscontest/

Alle Funkamateure sind aufgerufen, die Einsteiger durch QSOs oder durch Bereitstellung ihrer Station zu unterstützen.

Am 27. Februar 2022 nahm OM Kai DO9FR (seit Juli 2021) unterstützt durch OM Markus DO1MES teil. QTH war der Schauinsland im Südschwarzwald. Jahreszeitbedingt waren sehr viele Ausflügler und Skifahrer auf dem Schauinsland, sodass es am Mittag sehr schwierig war einen Parkplatz zu finden und die Station wie geplant aufzubauen. Mit etwas reduziertem Aufbau waren wir dann von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr QRV und brachten 7 QSOs ins Log, das weiteste mit 143 km.

Im Einsatz war eine Logper-Antenne nach diesem Prinzip:

https://www.darc.de/der-club/distrikte/a/ortsverbaende/39/projekte/logper-fuer-2m-und-70cm/

Allerdings nicht selbstgebaut, sondern bei ‚Anjo Antennen‘ gekauft. TRX war ein Yeaseu FT-897, der auf 30 Watt Ausgansleistung eingestellt war. Zusätzlich setzen wir mit einem Anytone 878UVII noch eine APRS Bake, um die umliegenden Funkamateure über unsere Anwesenheit und die Anruffrequenz zu informieren.

Eine Woche später folgten die Ergebnisse. Platz 7 für DO9FR bei den Einsteigern.

Auch wenn wir in 2 Stunden nur 7 Stationen loggen konnten, so werden wir voraussichtlich auch beim nächsten Contest wieder QRV sein, um den neuen Stationen auch im Südschwarzwald QSOs anzubieten.

Falls ihr Interesse an einer aktiven Teilnahme habt, dann wendet euch an die Funkfreunde. Eine Teilnahme ist auch ohne eine eigene Amateurfunkzulassung möglich. Die Funkfreunde können hierfür ein Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung stellen. Weiteres dann auf Nachfrage.